Wo Wünsche KNÖPFE werden

 

 Liebe Kunden!

Liebe Besucher!

 

Die kleine Knopfstubn

ist eine offene Werkstätte.

An einen Donnerstag von 9:00 - 12:00 sind die Türen geöffnet;
mit Vorbehalt und sehr gerne auch mit Voranmeldung!
Wenn Ihr Weg zu mir nach Pregarten sehr weit ist,
dann schreiben Sie mir bitte vorab eine kurze E-mail,
damit ich auch zugegen bin und ich Sie begrüßen kann.
DANKE!

 

Sonn- und Feiertag geschlossen!

Stadtplatz 2, A-4230 Pregarten

Zur Info:

Eine Klingel befindet sich neben dem Schaukasten.

Diese spezielle Glocke erreicht mich auch in den hinteren Ausstellungsräumlichkeiten des Zwirnknopf-Atelliers.

Führung des Museum bitte mit terminlicher Voranmeldung

Kontakt: zwirnknoepfe@gmail.com

mit herzlichen verKNOPFenden Grüßen

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und

 

die Vöglein singen vom Frühlingsfest."

 

 

 

Sabine Krump

Wie ihr Zwirnknöpfe mit viel Herz arbeiten könnt,

der Trick ist dabei,

seine ganze Leidenschaft, Freude und Begeisterung am Tun mit einfließen zu lassen.

Herzlichst

Sabine, Die Knopfmacherin

Die kleine Knopfstubn ist ein wahres Schatzkästchen an  Seltsamen, Außergewöhnlichen,  Besonderen, etwas Verrückten, aber auch ein Ort des Kunsthandwerkes, der edlen Handarbeit und der Geschichte

 

In dem schmalsten Geschäft inmitten von Pregarten finden sich auf kleinstem Raum unendlich viele große und kleine Kostbarkeiten.

 

Neben den Zwirnknöpfen biete ich eine Plattform für Kunsthandwerkern der Region an, ihre Werkstücke präsentieren zu können.

 

Handarbeit vom Feinsten.

 

Geschichte und Tradition bewahrt und verwandelt.

 

Mit allem Leben, allem Tun, aller Kunst muss das Handwerk Hand in Hand gehen, wenn nicht sogar vorausgehen.

 

Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden.

 

Denn Tradition und altes Handwerk zu erhalten ist notwendig, wie die unaufhörliche Wandlung der Natur, die sich mit dem goldenen Blätterfall im Herbst und der zart blühenden Erneuerung  im Frühling spürbar offenbart.

 

Ich bin eine  Anhängerin der Handarbeit und des alten Handwerks. Ich lebe es mit meinem ganze Sein und trage die Geschichte des einstigen Zwirnknöpfe nähens in meinem Heimatland Mühlviertel mit meinem ganzen Herzen weiter.

 

Sabine Krump, DIe Knopfmacherin

 

Ich liebe die bunten Lebensblumen von Sabine!,
darum bin ich heute auch zu meiner lieben Freundin
gedüst und hab mir für mein Lädchen wieder einen Korb voll von ihrem schönen Handwerkskunst geholt.
Ab heute gibts wieder die schönen bunten Lebensblumen in der Knopfstubn in Pregarten und MEHR.
Erlesenes Kunsthandwerk vom Feinsten von über 30 Handwerkern aus der Region auf 10 m2 😃
Handarbeit in - um - und aus dem Mühlviertel ❤
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Herzlichst
Sabine, Die Knopfmacherin aus Pregarten
Knopfstubn& privat geführtes Zwirnknopfmuseum
Do 9 - 12 Uhr und nach terminlicher Vereinbarung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzug einer zauBÄRhaften Bärensache

in derKnopfstubn!

Von Hand gehäkelte Teddybären zum Liebhaben

JETZT im kleinen

Lädchen des bunten Kunsthandwerkes.

 

Herzlichst

Sabine, Die Knopfmacherin

 

Exclusive Zwirnsknöpfe nach eigenem Entwürfen

Schwarze Occhi-Kunst aus feinstem Gespinst

 und mehr kunstvolle ausgewählte Handarbeit

 gibt es in der Knopfstubn in Pregarten!

 

 

 

 

 

Du möchtest mehr über das Zwirnsknöpfeln wissen

und es sogar erlernen -

hier gehts zu den Lehrbüchern.

In einer reichhaltigen Bild- für Bild Anleitung - kannst Du Dir das alte Handwerk des Zwirnsknöpfe nähen nach der Lehrschule von Sabine Krump selber aneignen!

Viel Freude beim zwirnsknopferln!

 

Herzlichst

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

Die kleine Knopfstubn ist ein wahres Schatzkästchen an  Seltsamen, Außergewöhnlichen,  Besonderen, etwas Verrückten, aber auch ein Ort des Kunsthandwerkes und der edlen Handarbeit.

In dem schmalsten Geschäft inmitten von Pregarten finden sich auf kleinstem Raum unendlich viele große und kleine Kostbarkeiten.

Neben den Zwirnknöpfen biete ich eine Plattform für Kunsthandwerkern der Region an, ihre Werkstücke präsentieren zu können.

Handarbeit vom Feinsten.

Geschichte und Tradition bewahrt und verwandelt.

Mit allem Leben, allem Tun, aller Kunst muss das Handwerk Hand in Hand gehen, wenn nicht sogar vorausgehen.

Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden.

Denn Tradition und altes Handwerk zu erhalten ist notwendig, wie die unaufhörliche Wandlung der Natur, die sich mit dem goldenen Blätterfall im Herbst und der zart blühenden Erneuerung  im Frühling spürbar offenbart.

Ich bin eine  Anhängerin der Handarbeit und des alten Handwerks und lebe es mit meinem ganze Sein und mit meinem ganzen Herzen.

Sabine Krump, DIe Knopfmacherin

 

DANKE, liebe Ilda für Deine wunderschöne Geste heute das Christuskindlein in die Krippe vor der Knopfstubn zu legen ❤
In zwei Tagen ist Hl. Abend und ich sehe das emsige Treiben der Leute auf den Straßen. Spüre das Drängen in den Geschäften und vernehme das Hasten an den Kassen.
Aber was eigentlich wichtig, ganz ganz wichtig an Weihnachten ist, das teile ich Euch in folgender Geschichte mit, welche mir Helmut Hehenberger, der Geschichtenerzähler schenkte und nieder geschrieben habe.
Nun hört gut zu was ich zu erzählen weiß, als ich die Tiere einst zu Hl. Abend still belauschte und Teil dieses wundersamen Geschehens wurde;
Der Sinn von Weihnachten aus der Sicht der Tiere
Geschichte von Helmut Hehenberger, nacherzählt von Sabine Krump
Es war einmal.....vor langer langer Zeit, da trafen sich die Tiere und sinnierten, was für sie das Wichtigste an Hl. Abend sei.
„Eine fette Ente!“, lachte der Fuchs und zwinkerte der Ente schelmisch zu.
„ Quack! Unerhört!“, schnatterte die Ente. "Ein paar Krümel Brot und frisches Wasser. Das ist an Weihnachten wichtig. Und etwas Grünzeug kann nie schaden.“
„ Eine warme Decke auf meinem wehen Rücken tut mir gut! “, wieherte das alte Pferd.
„ Eine gemütliche Ofenbank, an der ich mich genüsslich ausstrecken kann und viel schlafen.“ schnurrte die Katze.
“Ein loderndes prasselndes Feuer im Herd und eine warme Stubn, das ist Weihnachten für mich.“
„ Wau, wau! Eine lange Kette voller leckerer Würste, nur für mich. Das ist Weihnachten! Und einen Knochen zum Nagen“, bellte der Hund freudig.
„ Es muss glitzern zu Weihnachten.“, trällerte die Elster. „ Viel Gold und Silber. Hauptsache Glitzer, das ist schön.“
„ Aber nicht zu viel Glitzer!“ brummte der Uhu. „ Ich mag es gern, wenn es dunkel und still ist. Alles ruhig und harmonisch bleibt, damit ich schlafen kann.“
„Schöne prächtige Kleider!“ protzte der Pfau und schlug sogleich
ein prächtiges Rad, dass die Ente ganz verliebt mit den Augen
rollte.
„ Ein grüner Tannenbaum, das ist schön. Und eine Krippe voll duftendem Heu!“ danach sehnte sich das kleine Rehlein.
„ Gesang! Fröhlicher Gesang!“, das ist Weihnachten sang die Nachtigall freudig und stimmte sogleich ein Liedchen an.
„ Süß, muss es sein.“ , brummte der Bär. „ Süßer Lebkuchen voll von süßem Honig. Ich mag süß. Hauptsache süß.“
„ Eine Vorratskammer voll von Säcken mit Getreidekörner. Und Äpfel. Und Käse. Und Speck……!“, piepste die Maus ganz aufgeregt.
„ Schnee! Viel Schnee muss es haben. Denn schließlich bin ich der Schneehase und ich liebe den Schnee!“
„ …. und süßen Kuchen und knusprige Kekse.“, unterbrach die Maus eifrig und sprang geschickt auf den Kopf des Schneehasen.
„ Ein Vogelhaus voll gefüllt mit guten Sonnenblumenkörner.“, zwitscherten die Vögel aufgeregt.
„ Ja, genau! … und Sonnenblumenkörner auch …..!“ kicherte die keine Maus vor sich hin.
„ Nüsse! Viele viele viele viele Nüsse!“, babbelte das quirrrlige Eichhörnchen mit vollen Backen.
„ Bähhhhhhh. Wolle! Flauschig weiche Wolle, das ist Weihnachten.“ waren sich die Schafe einig.
„ Kälte! Es muss kalt sein. So kalt, dass der Schnee unter meiner Last knirscht.“ sagte der Schneemann, der seinen Platz vor dem Haus verließ und sich zu den Tieren gesellt hatte.
„ Saufen! Fressen und saufen. Saufen und schlafen. Ja, das ist Weihnachten!“ raunte der Ochse.
„ Fressen und saufe…… Aua! Hey, Esel warum trittst Du mich denn?“
„ Ja, habt ihre denn alle vergessen worum es zu Weihnachten eigentlich geht? Wissen die Menschen überhaupt noch, warum es Weihnachten überhaupt gibt?“ mahnte der Esel die Tiere.
„ Wir wissen es. Wir wissen es!“, gurrten die Tauben von dem Dach. „ Wir kennen die Geschichte von Maria und Josef und dem Christuskindlein, welches in einem ärmlichen Stall zu Bethlehem geboren wurde. Denn mit ihm wurde das Licht der Liebe, der Hoffnung und des Friedens in die Welt gebracht!
Frohe Weihnachten!“
„… und rote süße Erdbeeren.“, träumte das kleine Mäuschen.
Ich wünsche Euch Allen eine zauberhafte und glückliche Zeit mit Euren Lieben!
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

Das kleine Eselchen hat seinen Weg zur Krippe gefunden und wartet neugierig auf die Kinder.

Bald ist Hl. Abend und gerne schenke ich Euch folgende Geschichte:

Gibt es das Christkind?

 

Sabine ist ein kleines Mädchen und wollte es ganz genau wissen, deswegen schrieb sie einen Brief an einen gerne gehörten Radiosender.

 

„Lieber Mann im Radio. Ich bin Sabine, 7Jahre alt und meine Schulfreunde lachen mich aus und sagen, dass es das Christkind nicht gibt. Aber ich glaube ganz fest an das Christkind. Bitte, lieber Mann im Radio, Du weißt so viel, sag mir doch gibt es das Christkind?“

 

 Der Brief von Sabine wurde dem Radiosprecher übergeben. Er las ihn und schrieb kurz darauf selbst an Sabine einen Brief zurück.

 

„Liebe Sabine, deine kleinen Freunde haben nicht recht! Sie glauben nur an das was sie sehen und berühren können. Dinge und Geschehnisse, die sie mit ihrem Geist nicht erfassen können, verstehen sie nicht.

 

Ja, Sabine es gibt das Christkind! Es gibt es genauso wie die Liebe, die Großherzigkeit, die Güte und die Hoffnung. Eben darum, weil es diese schönen Tugenden gibt, kann das Leben freudvoll und wunderbar sein. Wie dunkel wäre die Welt, würde es das Christkind nicht geben.

 

Es gäbe dann auch keine Sabine, keine Wärme, keine Lieder, kein Lachen und keine Fröhlichkeit, keinen Glauben, keine Liebe und keine Geborgenheit. All das macht die Welt schön, weil es das Christkind gibt.

 

Das Christkind gibt es genauso wie Wunder geschehen, wenn die Menschen an sie glauben. Wie würden diese sonst passieren? Nicht einmal der klügste Mensch der Welt, kann sie erklären.

 

Sicherlich Sabine, du könntest deine Mama oder deinen Papa bitten, das Christkind zu fangen. Was wäre aber, wenn dein  Papa und deine Mama umsonst warten, und das Christkind versteckt sich  und sie bekämen es nicht zu Gesicht  - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht das Christkind einfach so. Das beweist gar nichts.

 

Das Christkind ist das Licht, dass die Welt erstrahlen lässt. Die wichtigen Dinge bleiben unsichtbar und doch spürbar tief in unseren Herzen. Das Geheimnis des Christkindes liegt verborgen in einem großen magischen Buch der Weihnacht.

 

Nur die Kindheit, Glaube, Poesie und Liebe vermögen das Buch zu öffnen und das Geheimnis zu verstehen. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit des Christkindes zu erkennen sein.

 

Ob das auch wahr ist? kannst Du mich fragen? Ja, Sabine. Nichts auf der Welt ist beständiger als Weihnachten und das Christkind. Das Christkind lebt und es wird sogar in tausend Jahren an Hl. Abend da sein, um Kindern wie dich und jedes offene Herz mit Freude erfüllen.

 

Frohe Weihnachten, Sabine! Das wünscht Dir „Der Mann im Radio“.

 


 

Diese schöne Geschichte wird von dem Radiosprecher Helmut Hehenberger in seiner Sendung „Schlag auf Schlager“ auf Freies Radio Freistadt zum ersten Mal am 19.Dezember 2020 verlesen.

 

Heuer habe ich mir etwas ganz Besonderes für die Krippe vor der Knopfstubn ausgedacht.
Mein lieber Vati hat mir ja einen Ochsen und einen Esel aus der Tischlerwerkstätte gefertigt.
Helmut Hehenberger, Maler und Geschichtenerzähler hat den beiden Tierfiguren Gestalt gegeben.
Das weiße Kätzchen hat ihren Platz verlassen und es sich hinter dem warmen Ofen gemütlich gemacht. Der gutmütige braune Ochse ist nun ihrer statt in die Krippe gezogen.
Gemeinsam haben Helmut und ich heute den gutmütigen Gesellen zu der Krippe gestellt. Bis Weihnachten verweilt er derweilen noch alleine vor der Krippe, denn sein Kamerad, das brave und getreue Grautier wird erst zu Weihnachten ankommen. Wie ihr wisst, trägt er auf seinem starken Rücken Maria, die das Christuskinderl unter ihrem Herzen trägt.
Der braune gehornte Vierbeiner soll die Kinder Groß und Klein in der harmonischen Adventzeit begleiten und mit der Vorfreude auf das naheliegende Fest anstecken. Guckt doch einfach beim nächsten Spaziergang vorbei an der Krippe bei der Knopfstubn am Stadtplatz 2.
Lieber Helmut, hab vielen Dank für Deine großartige Malarbeit an den beiden Krippentieren.
Der Helmut hat auch eine Radiosendung auf Freies Radio Freistadt. "Schlag auf Schlager" heißt seine Sendung.
In den nächsten vier Wochenenden hat der Schlagerfuzzy seine Sendung ganz auf den Advent eingestellt.
Zum Anhören stets Samstag um12:00 Uhr
auf 107,1 Mh/ 103,1 Mh/ 88,4 Mh
oder zum Nachhören Sonntag von 17:00 - 18:00 Uhr.
Auf diesem Wege wünsche Euch eine harmonische und glückliche
Adventzeit!
Herzlichst
Sabine. Die Knopfmacherin

 

Von Blumen und Zwirnknöpfen

 

Mathilde Kassler durfte ich vergangenes Jahr kennenlernen, die Handarbeitslehrerin im nun wohlverdienten Ruhestand, kennt meine Lehrbücher und  verband eine Reise nach Oberösterreich mit dem Besuch in der Knopfstubn. Als ganz besonderes Geschenk überreichte sie mir eine mit Hand und Herz und Fantasie gearbeitete Quilt KRIPPE "Geburt Christi", die ihre neue Heimat nun im Zwirnknopfmuseum gefunden hat.

Diese überaus liebenswerte Begegnung,  welche mich als Autorin und Knopfmacherin sehr freute hat wahrlich tiefe Wurzeln und ein Meer von Begeisterung hinterlassen.

 

Mathilde hat ihr Herz für die große Leidenschaft des Zwirnknöpfe nähens geöffnet und ich staunte wahrlich, als ich letzte Woche einen Brief von ihr erhielt, und diesen überaus schönen Zwirnknopf in Form einer seltenen Frauenschuhorchidee in dem Kuvert vorfand.

Folgendes schrieb mir die sympathische Tirolerin:

" Liebe Sabine.... ich bin voll motiviert und "knöpfle" sehr gerne. Blumen faszinieren mich besonders - da hat mich zu Muttertag besonders der Frauenschuh angesprochen und ich habe versucht, diese wunderbare seltene Blume zu kreieren. Wir sind ja in der glücklichen Lage, dass wir dieses Naturjuwel des Frauenschuhgebietes ja ganz in der Nähe haben. Wir besuchen es jedes Jahr und sind immer wieder fasziniert. Ich denke meine Kreation ist mir ganz gut geglückt."

 

Ja, das ist sie, liebe Mathilde! Sie ist wahrlich  eine knöpflerische Augenweide!

Für dieses überaus schöne Geschenk, welches ich im Schauraum der Knopfstubn präsentieren werde, habe ich für Mathilda eine kleine Überraschung und stelle ihr ein besonderes Zwirnknopf-Zertifikat von der Knopfmacherin persönlich aus!

 

 

 

 

 

Blühende Rosenknöpfe für die Braut

 

Meine hübsche Freundin Sandra heiratete ihren lieben Christoph und als Knopfmacherin stellte ich mich mit einem exquisiten Knopfgruß gerne ein.

 

Heimlich schlich ich zu Helga Hennerbichler, welche das Blumengeschäft am Stadtplatz führt und den schönen Brautstrauß für die Braut anfertigte. Ich beauftragte die Blumenbindemeisterin drei handgearbeitete von mir designte Rosenzwirnknöpfe in das duftige Blühwerk zu stecken.

Ein schönes Gefühl, wenn man als kleiner Knopf bei einem solch großen Schritt eines jungen Paares  still und leise dabei sein kann und sie dabei freudig überrascht!

Liebe Sandra und Lieber Christoph!

Meine herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Vermählung!

Eure Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 Da ist jemand

 

Da ist jemand, der mich liebt, so wie ich bin.

 

Da ist jemand, der mich stützt, wo immer ich Halt benötige.
Da ist jemand, der mich versteht, auch wenn meine Lippen geschlossen bleiben.

 


Da ist jemand, der an mich glaubt, in Allem was ich tue.
Da ist jemand, der mich tröstet, wenn Tränen meine Wangen benetzen.

 

Da ist jemand, der mir zuhört, wenn mein Herz überquillt.
Da ist jemand, der mich anlächelt, wenn mein Blick den seinen trifft.

 

Da ist jemand, der mich umarmt, wenn ich Geborgenheit suche.
Da ist jemand, der zu mir gehört und ich zu ihm.

 

von Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

Viel Glück und Segen aus ganzem Herzen!

 

 

 

 

 

"Jede schöne Begegnung ist wie ein heller Stern, den wir in den leuchtenden Himmel unseres Lebens schicken. Und jeder funkelnde Augenblick, den wir aus ganzem inniglichem Herzen genießen verzaubert unseren Himmel in ein strahlendes Lichtermeer."

 

 

Sabine Krump

Die Knopfmacherin

 

Wir zwei von der kleinen Knopfstubn & Schmuckschmiede

 

Die bunte Drehscheibe für Kunsthandwerker und Knopfliebhaber“,

 

das sind Eva-Maria Raber, Die Gold-und Silberschmiedin

 

und ich, Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

grüßen Euch ganz herzlich und wollen Euch sagen,

 

dass Ihr die Kraft haben sollt

 

Euren Träumen zu folgen und Euren eigenen Weg zu gehen.

 

 

 

Wir tun es!
Wir machen es einfach!

 

Wir haben den Mut!
Wir leben unseren Traum!
Wir können sagen, wir haben es getan!
Es ist eine große Bereicherung und Erfahrung in unserem Leben

 

 

 

Tradition und altes Handwerk liegen uns am Herzen.

 

Eva-Maria und ich vereinen zwei alte Berufe von gestern in einem neuen Kleid

 

der Inspiration im heutigen Morgen.

 

Wir geben mit unserem Wirken einzigartigen Schmuckstücken und Zwirnenen eine Seele,

 

welche für Menschen sehbar, fühlbar, nahbar und greifbar wird.

 

Es ist das Herz und die Liebe, die uns sein lässt.

 

 

 

Das Schöne und Besondere kann nur aus dem Herzen kommen

 

und nicht aus dem Kopf!

 

 

 

Ab 7. November 2019 ist die offene Werkstätte

 

an einem Donnerstag von 9:00 bis 12:00 geöffnet.

 

Es besteht für Kunden auch die Möglichkeit den Ausstellungsraum, welchem ich der einstigen notwendigen Heimarbeit im Wald- und Mühlviertel

 

dem „Zwirnknöpfe nähen“ gewidmet und

 

damit ein wertvolles kulturelles Denkmal gesetzt habe anzusehen.

 

Wissenswertes rund um den Bettwäscheknopf oder Armeleuteknopf, wie er auch genannt wird, sowie schöne handgearbeitete Erinnerungsstücke aus erlesenen Stickereien von wohl wollenden Gönnern zeige ich gerne den Menschen aus dieser privaten Sammlung. Über eine freiwillige Spende freuen wir uns sehr. DANKE!

 

Mit herzlichen verknopfnden Grüßen

 

Sabine, Die Knopfmacherin &

 

Eva-Maria, Die Mühlviertler Fee

 

 

 

Kontakt: zwirnknoepfe@gmail.com

 

Besuchszeiten außerhalb der Öffnungszeiten mittels Voranmeldung gerne möglich!

 

Fleißig sind Eva-Maria und ich am Werkeln in der kleinen
Knopfstubn & Schmuckschmiede.
Wir räumen die Regale ein, dekorieren, räumen um, putzen und sind eifrig wie die Heinzelmännchen.
Besonders freut es uns, dass uns bereits einige Kunden besucht haben und großes Gefallen an unserem Tun finden.

 

Gemeinsam schaffen Eva-Maria und ich neue spannende Schmuckkreationen und vereinen in einem kleinen Laden harmonisch zwei alte Handwerksberufe.


In den angemieteten Räumlichkeiten ist es mir unter anderem auch möglich einen Ausstellungsraum einzurichten, welchem ich
"Dem Zwirnknopf" gewidmet habe.

Wissenswertes rund um den Bettwäscheknopf und schöne handgearbeitete Erinnerungsstücke aus erlesenen Stickereien von wohl wollenden Gönnern werde ich den Menschen aus dieser privaten Sammlung gerne zeigen.
An dieser Stelle:
Vielen Dank, liebe Frau Schmid für die schöne Weißstickerei!
Vielen Dank, liebe Frau Steinegger für die schönen "Bienen-Zwirnknopfkarten".
Auch Dir meinen herzlichen Dank, lieber Herbert Seyerl für das schöne alte Erstkommunionsbüchlein.

 

Mit dieser Ausstellung setze ich ein Zeichen der aufrichtigen Dankbarkeit an jene Menschen, die in Notzeiten diese Heimarbeit des Zwirnknöpfe nähens nach gingen und sich ein Zubrot verdienten.

Meine Mutter nähte als kleines Mädchen gemeinsam mit ihrer lieben Mutter, Freunden und Nachbarn Zwirnknöpfe im Armenhaus in Pregarten, um in den krisengeschüttelten Nachkriegsjahren überleben zu können.

 

Vergessen wird, worüber man nicht spricht. Mit bewahren, hüten und weiter erzählen, bleibt Geschichte und Handwerk lebendig.

Für eine bestimmte Zeit kann ich Hüterin für dieses schöne Handwerk sein, es mit Menschen und unseren Kindern teilen.
Inzwischen freut es mich sagen zu können, dass sich dieser weiße Faden rund um den Erdball schlängelt und kreative Menschen miteinander verbindet und vereint.

Am Donnerstag den 7.November sind Eva-Maria und ich wieder wie gewohnt an einem Donnerstags von 9:00 - 12:00 Uhr im Lädchen.

Herzlichst
Eure Sabine, Die Zwirnknöpfe Sabine Krump

Ps.: Eva Maria hat vorab ein Bildchen vom neuen Lädchen für Euch geknipst!

Kontakt: Knopfstubn & Schmuckschmiede, Stadtplatz 2, 4230 Pregarten
Eva Maria Raber, Die Mühlviertler Fee, http://www.muehlviertler-fee.at/
Sabine Krump, Die Knopfmacherin, zwirnknoepfe.jidmo.com

 

Die Knopfstubn & Schmuckschmiede
schreibt Geschichte

 

Einst beherbergte das alte Stadthaus in Prägarten eine Seifensiederei mit einem Übernachtungsquartier für reisende Priester. In den 60iger Jahren eröffnete die erste Eisdiele mit dem Cafe Palette am Marktplatz von Pregarten. Nach Schließung des unvergesslichen Treffpunktes des Tanzcafes "Palette" , wurden die Räumlichkeiten erst wieder in den 1970iger Jahren durch die kurze Führung eines Bio- und Gemüseladens geweckt. Über 20 Jahre standen die Räumlichkeiten leer - bis vor einigen Tagen!


Eva-Maria und ich spachteln und malen, kehren und wischen, schwitzen und lachen. Wir renovieren mit Eifer und mit viel Herzkraft das kleine süße Geschäft mitten am Stadtplatz und werden Teil einer Geschichte.
Ein herzliches Danke an dieser Stelle für unsere tüchtigen Heinzelmännchen! Die uns mit ihrem Tun dabei ganz großartig unterstützen.

Jeder einzelne Handgriff und jede Werkstoff-Spende ist uns eine enorme Hilfe.

Lieber Helmut , es ist schön Dich an unserer Seite zu wissen! Danke


Danke, liebe Familie Stütz für die 10 kg Mineralfarbe und das Reparieren des alten Holzfensters!
Liebe Familie Raber, die Packung Spatelmasse ist bereits restlos aufgebraucht Danke!


Lieber Klaus Fessl von der Bücherstube Fessl, Du hast Dich ins Zeug gelegt und uns die leerstehenden Räumlichkeiten vermittelt. Danke dafür! Du weißt wie sehr Eva-Maria und ich nach einer neuen Bleibe gesucht haben. Dein nettes Transportangebot zum Übersiedeln, nehmen wir gerne an!

 

Es gibt noch jede Menge zu tun! Ärmel hoch gekrempelt und weiter geht es.
Eva-Maria und ich haben den Mut zu leben was wir lieben und das zeigen wir auch!

Zur Zeit findet ihr unser Kunsthandwerkslädchen die Knopfstubn & Schmuckschmiede noch am Kirchenplatz 2 in Pregarten.

 

mit herzlichen Grüßen
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk


Archiv-Fotos: privat
Foto: Helmut Hehenberger

Mit großer Herzkraft habe ich die

 

kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede

 

gegründet und

 

schreibe  Bücher mit Leidenschaft,

damit Menschen wie Du sie

finden und die wunderbare Kunst des

 

Zwirnknöpfe nähens entdecken.

 

Sich inspirieren lassen und ihre große

 

schöpferische Vielfalt entdecken!

 

Und damit auch sich selbst!

 

 

Ich schreibe keine Bücher.
                Ich hauche ihnen Leben ein."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

 

 

 

Die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede ist wahrlich ein Ort der kreativen Begegnungen

 

Die Autorin und Die Kopfmacherin
Lebende POESIE im KUNSTHANDWERK

Zita Eder, ist mir eine sehr liebe und geschätzte Freundin geworden.

Die leidenschaftliche Autorin wurde in Bad Zell geboren und war, nach ihren eigenen Worten, ein  unbändiges  Landkind. Als ersten Zähmversuch, den ihre Eltern unternahmen  wurde sie ins Klosterinternat geschickt. Danach besuchte sie die pädagogische Akademie in Linz (Lehramt für Pflichtschulen) und die Universität Salzburg (Lehramt für Höhere Schulen).

Als zweiten Zähmversuch, wie sie es schmunzelnd nannte, wurde sie schließlich als Lehrerin für fast alle "Schultypen" eingesetzt. Zita Eder bezeichnet sich selbst als "unbändige Neugierdsnase" und ist verliebt in ihre Heimat, das Mühlviertel.

 

 Die lebenslustige Frau hatte zahlreiche Schnupperberufe von A bis Z. Ihr Traumberuf war und blieb jedoch eine Künstlerin zu sein. Sie  engagiert sich mit großem Einsatz im OÖ. Presseclub und im Österreichischen Schriftsteller/innenverband.

 

Zita Eder arbeitet ehrenamtlich bei Caritas, pro mente und Rotem Kreuz mit.

  Außerdem verfasst sie  journalistische Beiträge in Fachzeitschriften, literarische Beiträge in Anthologien und Bücher.

 

Für ihr neues Buch "Hexenwahn", erhielt ich eine persönliche Signierung von der sympathischen lebenslustigen Autorin!

Welch wunderbares Geschenk für einen lieben Freund!

 

mit herzlichen Grüßen

Eure Sabine, Die Knopfmacherin

Poesie im Kunsthandwerk

 

zwirnkneopfe.jimdo.com

Foto: Eva-Maria Raber, die Mühlviertler Fee

 

Kontakt zu der Autorin Zita Eder 

 und Info von kultUrWAS

 Aich 48

4283 Bad Zell

zita.eder@ze-rw.at

 

 

Zwirnknopf goes to New York
 
Silvia Czepl, eine dynamische und kreative Modistin und Bildende Künstlerin aus Micheldorf kreiert exclusive Kopfbedeckungen für Liebhaber von außergewöhnlichen Kopfbedeckungen und Hutträger.
Neben alltagstauglichen Hüten stellt die Modistin aber auch exclusive Herrenkappen für Hutskeptiker in ihrer Werkstätte her.
Kürzlich wurde ein Kappenmodell in New York gesichtet 😉 Eine von diesen erlesenen Kappen aus hochwertigem Material präsentiert ein lieber Freund von Silvia mit großer Begeisterung in New York.
Farbenfrohe handgearbeitete Zwirnknöpfe bieten sich hervorragend als extravagante Accessoires an den Hüten und Hutkappen an und unterstreichen die Persönlichkeit der Trägerin oder des Trägers auf außergewöhnlicher Weise.
Mich hat der nette Besuch der sympathischen jungen Frau in der Knopfstubn & Schmuckschmiede sehr gefreut.
Neugierig und mit einem verschmitzten Lächeln haben Eva Maria, Die Mühlviertler Fee und ich Silvia`s Hüte sofort probiert! Dem jungen Mann Finn passt die Kappe wie angegossen! ;)
Gemeinsam beleben eine Hausruckviertlerin und eine Mühlviertlerin altes Handwerk und bringen es weltweit einem breiten Publikum näher.
 
Die Sehnsucht nach dem gewissen anderen Etwas, verbindet die kreative Kopfschmuck-Künstlerin aus dem Traunviertel mit der Knopfmacherin aus dem Mühlviertel.
Zwei starke Frauen, die ihren Traum mit ihrem ganzen Sein und Tun leben. Selbstbewusst und mit großer Leidenschaft vereinen sie neues Design und traditionelles Handwerk. Damit schenken sie dem Kunsthandwerk neue Werte und hohe Ausdruckskraft.
Silvia  Czepl:"Zu hochwertigem, handverarbeitetem Haarfilz gesellen sich Zwirnknöpfe von Sabine Krump aus dem Mühlviertel.
Diese geballte Ladung an Handwerk & Unikaten findet Vollendung als Kappe unter dem Label 'Rehbock' - die Antwort der Künstlerin und Modistin auf den globalen Textilwahnsinn (...); gleichzeitig eine Persiflage."
 
Herzlichst Eure Sabine, Die Knopfmacherin
https://zwirnknoepfe.jimdo.com/die-knopfstubn-der-kleine-ort-der-kreativen-begegnung-in-pregarten/
 
Knopfstubn&Schmuckschmiede
Eva Maria Raber, Die Mühlviertler Fee
 
Link zu Silvia Czepl - Die Modisterei
https://www.diemodisterei.at/die-modisterei-1/
 
Foto von Silvia Czepl, DANKE!
Portraitbild Sabine Krump, Die Knopfmacherin
von Richard Schramm

Ein Zwirnknopfiger bunter Gruß aus aller Welt

 

Sandra Lehner, Energetikerin und Knopfmacherin  überraschte mich mit einem sehr lieben Knopfgruß an meinem Geburtstag!

Sie startete eine geheime Aktion in der Gruppe Knöpfe über Facebook und schrieb Knopfmacherinnen aus aller Welt an, ob sie ihr für einen lieben Menschen zum Geburtstag wohl einen selbstgemachten Knopf schicken möchten. Dieser wunderbare Idee von meiner Freundin Sandra sind sehr viele liebe Knopfmacherinnen gefolgt. Wie staunt ich, als Sandra mich am Montag besuchte und mir eine Schachtel mit verschmitzten Lachen in die Hände drückte. Ein Knopf schöner als der andere! Das hat mich wirklich sehr gefreut zu sehen, wie eine Leidenschaft zu einem alten Kunsthandwerk viele  Mitmenschen anstecken kann. Jeder einzelne Zwirnknopf, den ich liebevoll betrachte spiegelt die Begeisterung und Freude jeder einzelnen Näherin wieder. 

In den nächsten Tagen werden alle diese lieben Knöpflerinnen und Knöpfler einen Brief von mir erhalten! Ich bitte Euch um ein bisserl Geduld, da die Schachtel voll gefüllt war mit vielen lieben Schreiben und ich mir gerne Zeit für "Dich" nehme!

 

Vielen herzlichen Dank an:

Yoko Odaira (J), Helene Weinold (D), Andrea Granit(A), Sabine Gottschalk(D), Charlotte Bösch(A), Martina Wunder(D), Minako Ono(J),Johanna Wagner(A),

Amelie Sollfrank(D), Anette Gerhardts(D),Kathi(A), Edeltraud Gentilini(A), Jutta Danner(D), Eva Arthofer(A), Petra Mühlberger(A), Frank Hoest(NL), Anette Müller-Fathmann, der kleinen Sophie und Sandra Lehner!

 

Fühlt Euch liebevoll umarmt! Und das Knopfbild mit der Etagerie ist mein bunter knopfiger Gruß an Euch Alle!

Eure Sabine, Die Knopfmacherin

Dieser sympathische junge Mann an meiner Seite
ist Ralf Sallaberger. Der Ralf ist Energieberater und sein Motto lautet
"Mehr Licht - weniger Kosten!"
Da die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede ein großes <3 für die Umwelt hat, werden Eva Maria, Die Mühlviertler Fee und ich, eine von den ersten Vorreitern für die kleine Stadt Pregarten sein und gerne Ralf Sallaberger`s fachlichen Tipp zur Umrüstung auf LEDs annehmen. Wenn man den Energieverbrauch bis zu 70% reduzieren kann, wer kann dazu schon nein sagen

Mehr von Ralf, seiner Firma und seinen Umweltgedanken erfährt Ihr demnächst.
Doch vorerst " DANKE" an Dich lieber Ralf, für das Montieren meines Lädchenschildes, welches mir von einem anonymen Sponsor geschenkt wurde! Vielen lichen Dank dafür! ich freue mich sehr für diese überaus nette Geste!

Liebe Grüße
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

zwirnknoepfe.jimdo.com

"Z`aumruckn" heißt es bei uns im Lädchen.
Denn die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede ist wirklich klein, aber groß an Herzlichkeit und des freundlichen Willkommenheißens

 

Lauter wunderbare kreative Menschen haben uns heute besucht.
Heinz, von der ehemaligen Falknerei in St. Leonhard beschenkte uns reich mit einer wunderschönen antiken Suppenschüssel aus seiner Großmutter Kindertagen. Kerstin stellt nach japanischer Handwerkskunst Soutache diese schönen filigranen Bänderketten her, welche ich um meinen Hals tragen darf. Elisabeth sieht ihre liebenswerten Zwickengerl wegfiegen und freudig wird sie in den vielen Schatzladen an neuen Bändern fündig. Und der gute Franz verwöhnt Eva-Maria und mich wohlwollend mit köstlicher Nascherei !
Ein zauberhafter Vormittag, den wir alle gemeinsam sehr genossen haben.
Heute nachmittag hat das Lädchen geschlossen , da wir " Z`aumpackn" für den morgigen Riedegger Schlossadvent!

Viele liebe Grüße und würde mich freuen, das eine oder andere Näschen in dem schönen Schloss in Gallneukirchen zu sehen!
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk
zwirnknoepfe.jimd.com

 

"Es ist wahr,

in unserer Seele schlummern die Sterne des Glücks.

Nur wir sind es selbst,

die es vermögen, sie zum Leuchten zu bringen."

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ich schon immer wissen wollte und heute von meiner lieben Partnerin Eva-Maria

an meiner Seite erfahren durfte

Eva-Maria Raber, bekannt auch als " Mühlviertler Fee" hat in Pregarten mit ihrer lieben Familie Fuß gefasst. Die dreifache Mutti ist gelernte Gold- und Silberschmiedin und absolvierte mit Bravour die HTL-FS für Gold-und Silberschmied, Juwelier und Modeschmuckerzeugung. Im großen Interesse und der Liebe zur klassischen Musik streifte die junge Frau auch in der einzigartigen Kulturstadt Wien das Studium für Kunstgeschichte.
Doch Eva-Maria wollte sich auch in sozialem Umfeld unbedingt engagieren und mehrfach beeinträchtigten Menschen eine hilfreiche Stütze sein. Kurz entschlossen begann sie mit der Ausbildung zur Behinderten pädagogischen Betreuung.

Die große Leidenschaft und die Liebe für das künstlerische Designen von individuellen Schmuckobjekten ist der hübschen Frau bis heute geblieben. Ihr Kunsthandwerksgewerbe führt die kreative Mühlviertlerin vom Wohnzimmer hinaus bis zu diversen Ausstellungen aktiv aus.
Als ich Eva-Maria fragte, welche Materialien sie verwendet meinte sie lachend: " Alles was mir in die Finger kommt. Ich sammle was mir die Natur schenkt. Am liebsten kombiniere ich schöne Edelsteine und fasse sie filigran in Holz."
Dann zwinkert sie mir zu: " Und Zwirnknöpfe passen ganz wunderbar zu feinem Rosenholz......"

Eva-Maria Raber, Die Mühlviertler Fee hat ihr kleines aber feines Atelier vom Silberbach nun in die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede am Kirchenplatz 2, in Pregarten verlegt.
Ich freue mich auf diese wunderbare Begegnung und bin schon sehr gespannt, welch wunderbare Dinge wir gemeinsam entstehen lassen werden!

 lichst Eure Sabine, Die Knopfmacherin

Die bunte Drehscheibe für Kunsthandwerker und Knopfliebhaber findet Ihr am Kirchenplatz 2, 4230 Pregarten.

Portraitfoto: Richard Schramm

Die Knopfmacherin

im Wandel

 

Ingrid meine liebe Partnerin wird sich wieder  um ihre liebe Familie kümmern.

Für Beruf und Familie gleich da zu sein, das geht einfach nicht, außerdem sind fixe Kosten zu tragen, die man mit einrechnen muss. Ich habe für Ingrid`s Entscheidung vollstes Verständnis, und  mit einem lachenden und weinenden Auge erinnere ich mich gerne an die wunderbare Zeit mit Ingrid`s zauberhafter Zwergen. und Elfenwelt.

 

 

Um dennoch die kleine Knopfstubn erhalten zu können, war ich auf der Suche nach einem kreativen gleichgesinnten Zeitgeist.

 

 

 

Es hat mich jemand gefunden und ich habe die junge Frau mit den schönen roten Haaren sofort in mein Herz geschlossen.

 

Foto: Erwin Pils

 

Gemeinsam werden wir das kleine Lädchen neu konzipieren und ich bin sehr glücklich, dass sich unsere Wege gefunden haben.

 

WER  die junge Kunsthandwerkerin ist und WAS sie macht, das werde ich Euch bald sagen können :-)

 

 

 

Herzlichst

Sabine, Die Knopfmacherin

 

Wenn du aufhörst deine Wünsche in den Himmel zu schreiben

 

und an deine Illusionen zu glauben,

 

erlischst du wie eine Sternschnuppe.

 

Hör nie auf zu Träumen,

 

sondern leuchte wie ein heller strahlender Stern am Firmament.

 

 

Sichtbar für alle!

 

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Der Mensch hat sich in seiner egoistischen Eitelkeit zum prädestinierten Wesen über alle Geschöpfe von Mutter Erde selbst gekrönt. Zur gleichen Zeit verkennt er jedoch, dass die wahre Größe aus dem Inneren kommt. Ein guter König oder  eine wahrer Königin teilt sein kostbarstes Geschenk vorurteilslos an alle Wesen allesamt gleich auf . Dies sind Verständnis und Mitgefühl, denn sie sind die Kinder der Liebe."

 

 

Sabine Krump,

 

Die kleine Knopfstubn als Puppenstubn Miniatur im Maßstab 1:12
Heute Sonntag besuchte mich die Puppenstubn-Mutti Brigitte Binder mit ihrem lieben Mann.
Brigitte verriet mir im vorhinein, welches entzückende Geschenk sie für die Eröffnung der kleinen Knopfstubn vorbereitet hatte und ich war schon sehr sehr neugierig darauf.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, liebe Besucher meiner Homepage wie winzig und filgran die Modellknopfstubn geworden ist.

 

Kleinste Häkelgarnknäuelchen, winzige Scherchen, ein Stühlchen das mit dem Bezug meines Arbeitsstuhles im Original beinahe übereinstimmt. MInimini-Knöpfe in den kleinen Lädchen und sogar süße dekorierte Muffins finden sich in der Puppenknopfstubn. Ein entzückender blühender Blumengruß lacht auf der Fensterbank.
Einfach allerliebst. Danke, liebe Brigitte! Du hast mir eine sehr große und entzückende Freude bereitet.
Ihr könnt Brigittes liebevolles Meisterwerk gerne bei mir in der Knopfstubn an ansehen.

 


 

 

 

Wann, wenn nicht jetzt?

 

 

W0, wenn nicht hier?

 

Wer, wenn nicht wir?

 


John. F. Kennedy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sehen uns!

 

Bald ~

in der Knopfstubn

 

Ich freue mich auf Dich!

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

"Das kleinste Ding ist auch zu ehren:

 

Eine Nadel mag auch einen Schneider ernähren."

Volksgut

 

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump