"Das ganze Leben ist ein unentdecktes Morgen."

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Wenn phantasievolle kreative Menschen  sich umarmen bleibt die Welt für einen Augenblick stehen, weil das Eis in den Herzen der Menschen zu schmelzen beginnt und für diesen kurzen Moment ein besonderer und magischer Zauber die Seelen berührt, es ist der intime Berührungspunkt eines gemeinsamen fantasievollen Gedankens der das bedeutsame  Rädchen des unaufhörlich fließenden Zeitstromes Einhalt gebietet und den schlagenden Impuls und das schöpferische Werden wachsen lässt, es ist die existente Manifestierung einer göttlicher Gabe, die dem Menschen in seiner einzigartigen Kreativität in künstlerischer freier Ausdrucksform geschenkt wurde."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Mein eigener Lehrmeister zu sein und stetig zu wachsen,

das ist mehr als der magischste aller Zauber und

der größte Schatz auf der Welt.

Das ist das kostbarste Geschenk, das ich mir vorstellen kann.“

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ICH BIN EIN VORBILD

                              "Im Vordergrund meines Wirkens steht die Bewahrung alten Handwerkes.

Ich sehe meine Ausübung des  Kunsthandwerkes "Zwirnknöpfe nähen"  als Liebhaberei und betreibe es dementsprechend.
Mein offizielles Wirken dient als Kulturbeitrag und ich sehe es als Verantwortung

als Vorbild zu agieren zur Erhaltung und Bewahrung alter Handwerkstechniken für die nächste Generation.

Aus diesem Grunde habe ich auch die Knopfstubn & das privat geführte Zwirnknopfmuseum in Pregarten  eröffnet,

um den Menschen den Zugang zu dieser schönen Handarbeit des Knöpfemachens wieder näher zu bringen."

mit lieben Grüßen
Sabine Krump, die Knopfmacherin


Autorin, Referentin, Kunsthandwerkerin

Knopfmacherin mit  Herz und Verantwortung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Herzlich Willkommen!

 

Ich freue mich, dass ihr auf meine Homepage gefunden habt!

Nach und nach wird die Seite  sich weiter entwickeln und wachsen.

 

Mit meiner Homepage und meinem Wirken, möchte ich Euch meine Liebe zu dem alten  Handwerk des Zwirnknopfmachens näher bringen und die  kunstvollen Tätigkeit der Posamentenknöpfe aufzeigen.

Vernetzen - verknüpfen - verknopfen möcht ich uns Knopfmacher und ~innen.und ich aus terminlichen Gründen manches mal verhindert bin

Die jeweilgen Links zu den Beiträgen sind eingespeichert.

Sollte etwas nicht klappen, so meldet Euch und ich werde es gerne wieder gut machen!

 

Die Homepage, die damit verbunden Bilder, Knopfmodelle und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft auch die Muster-/ anleitungen meiner Bücher " Die Knopfmacherin", "Knöpfe, Kraut und kluge Köpfe", "Der Zwirnknopf oder In d`Knopfstubn einig`schaut" ; " Zauber der Zwirnknöpfe" und " Die Geschichte vom Zwirnknöpfchen".

Mein Beitrag in dem Fachbuch "Posamentenknöpfe", "Die ganze Welt der Knöpfe" und diversen Artikeln.

Die Vervielfältigung und Verbreitung ist, außer für den privaten, nichtkommerziellen Zwecke, untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Dies gilt insbesondere für eine Verbreitung der Werke durch Fotokopien, Film, Funk, Fernsehen, elektronische Medien und Internet sowie für eine gewerbliche Nutzung der gezeigten und erklärten Knopfmodelle und Muster. Bei Verwendung im Unterricht, Kursen,  und Workshops  ist auf diese Homepage bzw. die Bücher, Unterlagen und auf meinen Namen hinzuweisen.

 

mit zwirnknopfigen lieben Grüßen

aus dem  von der Sonne strahlend begrüßtem schönen Mühlviertel

Sabine Krump,

Autorin, Referentin, Volksgutbewahrerin und -wandlerin,Geschmacksmusterentwerferin, freie Künstlerin und Knopfmacherin

 

 Öffnungszeiten der

Knopfstubn

offene Werkstätte

Stadtplatz 2, A-4230 Pregarten Donnerstag vormittags

9.00 - 12.00 Uhr

bei Voranmeldung auch flexible Zeit möglich!

 

Bei Museumsbesuche im Zwirnknopfmusuem bitte ich aus organisatorischen Gründen

um terminliche Voranmeldung!

Ich nehme mir gerne Zeit für Dich!

zwirnknoepfe@gmail.com

 

Danke, für das Verständnis!

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

   Ich freue mich

auf Dich!

 Alles Liebe

 Sabine,

Die Knopfmacherin

Fotograf vom Bild  "Zwirnknopf mit Schneeglöckchen" ist mein lieber Freund Bruno Gürtler

Foto des Titelbildes "Knöpfe in den Händen" ist mein begleitender Fotograf  Johann Marksteiner.

 

 2023 ~2024

   ein Jahr des stetigen Wachsens und der Kreativität

  Zu Besuch in der Knopfstubn &

dem privat geführten Zwirnkopfmuseum

Sandra Ohms mit ihrem

ORF Fernsehteam

 

   Ab Mai 2024

Bunte Kursangebote im Zwirnknopfmusem

"Nähe Deinen eigenen Zwirnknopf und entdecke die zauberhafte Welt der bunten Zwirnenen"

 

LEHRBUCH

"Die Geschichte vom  Zwirnknöpfchen"

     ein Lehrbuch über die Faszination Sternenknöpfe

und mehr

 

  Neueröffnung der Knopfstubn & privat geführtem Zwirnknopfmuseum    

 7.November 2019

am Stadtplatz 2 in Pregarten

 

 

9 skurrile Museen in Oberösterreich

Eröffnung des ersten Zwirnknopfmuseum

in Oberösterreich

 

 

Fotograf: Volker Weihbold OOE-Nachrichten

 

 

 

"Die wahre Meisterschaft liegt darin, sich mit dem Handwerk zu identifizieren und das zu tun,

was man liebt.

Denn nur so bleibt man authentisch und kann mit dem Feuer der Begeisterung andere anstecken,

damit diese das Handwerk weitergeben

und weiter entwickeln für unsere  Kinder.

In dieser Leidenschaft liegt die Kraft, altes und beinahe vergessenes Handwerk zu retten und ihm neues Leben einzuhauchen.

Denn nur wenn wir unsere Wurzeln

 und unsere Geschichte kennen

und bewahren,

können wir eine Zukunft gestalten,

in der Tradition und Innovation

Hand in Hand gehen."

 

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

Besonders gefreut hat mich die freundliche Anerkennung und

die persönliche Auszeichnung                

von Frau Monika Hoede bei meinem letzten Besuch im März 2015 

in Krumbach (D).

 

Gemeinsam mit Sandra-Janine Müller  vertieften wir uns in die Welt der Posamenten- und Zwirnknöpfe und tauschten uns auf geistlicher und technischer Ebene aus.

 

Viele Muster wurden neu interpretiert

und klassische Muster aufgelebt.

Dieses besondere Zertifikat hängt in meiner Knopfstube und in freundschaftlichen verknüpfenden Gedanken wachsen wir stetig weiter

und bringen mit unserem Wirken den interessierten Menschen das Handwerk

des Zwirnknöpfe  und Posamentenknopfnähens weiter.

 

 

mit verknopfenden lieben Grüßen

Sabine

 

Wenn Unscheinbares zu Kunst wird

 

 

Für Sabine Krump ist klar: Die Welt ist eine Scheibe! Genau genommen ein Knopf. Denn bei der Künstlerin mit dem ansteckenden Lachen dreht sich alles um Zwirnknöpfe.

Ein Bericht von Elsa Mittmannsgruber

Ein fast vergessenes Handwerk, welches die originelle Pregartnerin in ihrer „Knopfstubn“ auf ganz spezielle Weise aufleben lässt. Der „Wochenblick“ wurde in ihr buntes Universum eingeladen und dabei auch gleich meine Fingerfertigkeit auf die Probe gestellt.

Sabine Krump im Bann des Zwirnknopfes. Ein Alltagsgegenstand im Wandel der Zeit

Ein rund 3cm großer silberner Ring, eine Nadel sowie ein blauer, ein violetter und ein grüner Zwirn beschäftigen mich eine ganze dreiviertel Stunde lang. Aber bereits nach fünf Minuten fangen die Finger zu schmerzen an. Ich bekomme eine zusätzliche Lampe und sogar eine Lesebrille bereitgestellt, obwohl ich normalerweise kein Brillenträger bin – aber vielleicht hilft’s?!

Nein, doch lieber ohne. Immer wieder rutscht der Faden vom Ring und ich bin kurz davor meine Geduld zu verlieren. Zum Glück ist die Knopfmacherin Sabine Krump stets zur Stelle und greift ein, bevor ich das kleine Ding in meiner Hand aus dem Fenster schmeiße. „Nur Geduld, es wird schon“, bestärkt sie mich und behält dabei Recht. Langsam aber doch formt sich eine Kornblume, das Knopf-Motiv, für das ich mich entschieden habe.

Dreimal noch den Zwirn um den Ring wickeln, Faden abschneiden und fertig! Unglaublich, wie fordernd so ein kleiner Knopf sein kann. Und genau das wollte mir die 48-jährige Handwerkskünstlerin zeigen. Denn wo für sie der Zwirnknopf ein Schmuckstück und Ausdruck ihrer Individualität ist, war er für ihre Mutter und Großmutter ein Zubrot.

Einst der „Arme-Leute-Knopf“

Die beiden gehörten nämlich zu den vielen Heimnäherinnen, die im Wald- und Mühlviertel den sogenannten „Arme-Leute-Knopf“ herstellten und verkauften, bevor sie in den 1940er-Jahren durch maschinelle Fertigung abgelöst wurden.
„Das Zwirnknopf-Machen ist damals nichts Schönes gewesen. Meist im Winter wurden bei Kälte und im Licht von Petroleum-Lampen die Knöpfe für Kleidung und Bettwäsche in Akkord-Arbeit von Kindern und Mägden hergestellt.“, weiß Sabine Krump.

„Die Region hat davon gelebt. Es ist ein wichtiger Teil von Oberösterreichs Geschichte“, betont die zweifache Mutter, die ihre Leidenschaft für die kleinen Scheibchen schon als Kind entdeckte. Vor 25 Jahren haben sie die Zwirnknöpfe dann endgültig in ihren Bann gezogen. „Auf einmal erkennt man den eigenen Weg, das spürst du einfach“, schwärmt Sabine. Fünf Bücher, ein Geschäft und sogar eine eigene Ausstellung folgten.

ichtig. Traditionen und Handarbeit halte ich sehr hoch.“
Für Sabine Krump ist die Geschichte aber auch etwas Wandelbares. Deshalb gibt sie den Zwirnknopf eine ganz neue Bedeutung. Einst waren sie rein weiß und eben nur zur Zweckerfüllung eingesetzt worden.

Schmuckherstellung aus Zwirnknöpfen

Sabine jedoch wandelte sie in kleine Kunstobjekte. Entgegen alten Knopfmacherinnen, die das als Kitsch bezeichneten, blieb sie „auf ihrer bunten Welle“ und fertigt aus ihren farbigen Zwirnknöpfen auch Ketten, Ringe, Anstecker und vieles mehr.

Da die aufgeweckte Pregartnerin hauptsächlich Auftragsarbeiten macht, setzt sie hier keine Grenzen und sieht besondere Kundenwünsche als Herausforderung. Auch sie selbst schmückt sich von Kopf bis Fuß mit bunten Zwirnknöpfen. Nicht nur, weil sie von ihnen so begeistert ist, sondern auch weil „modernen Schmuck jeder trägt und ich gerne gegen den Strom schwimme“. „Man muss den Leuten zeigen, was man gerne tut.

Knopfstubn als Künstler-Plattform

Nur so kannst du sie begeistern, wenn du das Ganze selber lebst und nicht nur davon redest.“ Und deshalb gibt sie ihr selbst angeeignetes Zwirnknopf-Wissen nicht nur über Bücher und Kurse weiter, sondern bietet mit ihrer zwölf Monate jungen Knopfstubn in Pregarten auch eine Plattform für andere Künstler: „Den eigenen Weg zu gehen und seinem Herzen zu folgen ist nicht immer einfach.

Man muss sich dabei auch gegenseitig helfen“, spricht die Künstlerin aus Erfahrung. In ihrem Geschäft können deshalb auch andere Künstler ihre Werke zum Verkauf anbieten. Derzeit können die Schöpfungen von rund zehn weiteren Kreativen in Sabines Knopfstubn bestaunt und erstanden werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden, ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."


Sabine Krump

Inspiriert von Klaus König
Danke!

"Wir denken zu viel und fühlen zu wenig."

 

Sir Charlie Chaplin 1889 - 1977

EU-Datenschutzgrundverordnung

 

Liebe Leserinnen und Leser von meinen Büchern über das erlesene Kunsthandwerk der Zwirnknöpfenäherei!

 

Die zum 25. Mai 2018 anwendbare Datenschutz-Grundverordnung (EU 2016/679) schreibt fest, dass personenbezogene Daten künftig nur noch zweckgebunden und mit ausdrücklicher –  auf diesen Zweck bezogener – Zustimmung der Betroffenen gespeichert werden dürfen.

 

Sie sind bei einer Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Hausanschrift in meinem Adressbuch/Verteiler gelistet, über den ich über meine neuesten Bucherscheinungen und über aktuelle Veränderungen auf meiner Website informiere. Ich versichere Ihnen, dass ich Ihre E-Mail-Adresse und Hausanschrift in der Vergangenheit zu keinem anderen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben habe und dies auch in Zukunft nicht tun werde.
Auch in Zukunft möchte ich Sie gerne über unsere Veröffentlichungen und Veränderungen über meine Homepage oder per Postauswurf informieren. Sollten Sie das zukünftig nicht mehr wünschen, dann geben Sie mir einfach bitte darüber Bescheid und ich werde Ihre Daten umgehend löschen!

 

Danke!

 Mit herzlichen verknopfenden Grüßen

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

Poesie im Kunsthandwerk Knopfstubn & privat geführtes  Zwirnknopf-Museum,

Stadtplatz 2, 4230 Pregarten

Öffnungszeiten: Do 9:00  - 12:00 Uhr; mit Vorbehalt

Sonn- und Feiertag, Schulferien,

sowie an den oberösterreichischen Schulautonomen Tagen geschlossen!

Führung des Zwirnknopfmuseum bitte mit terminlicher Voranmeldung. Danke für das Verständnis!

Da die Räumlichkeiten sehr begrenzt sind kann ich maximal 4 Personen eine Führung gerne anbieten!

zwirnknoepfe.jimdo.com - zwirnknoepfe@gmail.com

 

 

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump