"Handarbeiten sind wie ein Tanz der Finger,

 

bei dem die Seele ihre Kreativität zum Ausdruck bringt."

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Handarbeiten erzählen aus dem Leben von vergangenen Tagen aus unserem Land.

Erzählen von den  Menschen die darin wohnen, ihrer Geschichte und tragen zum unverwechselbaren Bild unseres Landes bei.

Handarbeiten sind es absolut wert, getragen, gezeigt und

wieder belebt zu werden."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

  Segenswunsch für eine Knopfmacherin

 

Möge deine Hand geschickt den Faden auf den Ring aufschlagen,während du mit Leidenschaft und Hingabe Knöpfe nähst.

Möge die Nadel mühelos durch das Fadengeflecht gleiten und kunstvolle Muster erschaffen, die dein Herzblut widerspiegeln.

Möge die Schere präzise den Faden schneiden und den Knopf sicher mit dem Stoff verbinden.

Segen sei auf all deine hingebungsvollen erschaffenden Werke, die du mit Liebe und Sorgfalt fertigst, und mögen sie dich und andere mit ihrer Schönheit erfreuen.

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wunsch für eine Stopferin

 

Stich dich nicht!

 

 

von Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"In den Händen liegt die Macht des Fleißes,

die Kunst der Handarbeit und die Fähigkeit,

die Zeit zu nutzen.

Fange noch heute an und

lass deine Hände Wunder vollbringen."

 

Sabine Krump

 

 

 Segenswunsch für eine Klöpplerin

 

 

Möge dein Klöppelwerkzeug stets sanft in deinen Händen liegen, und mögen deine Finger geschickt über das feine Garn fliegen.

 

Mögest du stets Freude und Ruhe in deinem Handwerk finden, und möge dein Können stets bewundert und geschätzt werden.

 

 

Möge jede Masche, die du knüpfst, ein kleines Kunstwerk sein, und möge dein Klöppelschlag Glück und Zufriedenheit verleih'n.

 


In jedem Knoten und jeder Schleife möge Liebe und Harmonie stecken, und möge dein Klöppeln dich stets mit innerem Frieden erwecken.

 

 

Mögest du in deinem Handwerk stets Erfüllung und Freude finden,und möge dein Klöppeln dich auf deinem Lebensweg begleiten.

 

 

 

Sabine Krump

 

Segenswunsch für einenIe NäherIin SchneiderIin

 

 

Möge die Nadel sanft über den Stoff gleiten, während die Schere präzise ihre Bahnen zieht.

 

In der Handarbeit liegt nicht nur Kreativität, sondern auch der Fleiß der Hände.

 

Möge diese Arbeit dich erfüllen und dir täglich Brot schenken.

 

Segen sei auf all deine Werke, die mit Liebe zum Detail entstehen.

 

Sabine Krump

 

 

 "Die Uhr tickt unaufhörlich, doch in der Handarbeit findet die Zeit ihre wahre Bedeutung.

 

Sie wird zum kostbaren Gut, das mit jedem Stich und jeder Bewegung kunstvoll verwoben wird.

 

In der Muse der Handarbeit entsteht etwas Einzigartiges,

 

dass die Zeit überdauert und die Seele berührt."

 

 

 Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Handarbeit

hat eine Seele."

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Die Patchworkarbeit ist wie ein Buch,

in dem jedes kleine Stoffteilchen eine Geschichte erzählt.

Es ist eine Sammlung von Erinnerungen, die mit Geduld, Sorgfalt und Präzision liebevoll mit jedem einzelnen  Nadelstich und jeder Näharbeit zusammengefügt werden.

Die Kreativität fließt durch jeden Zwirn und

lässt ein Kunstwerk entstehen,

das die Schönheit der Vergangenheit bewahrt

und die Zukunft mit Hoffnung erfüllt."

 

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handarbeit hat mit Werten zu tun und soll bewahrt,

gelehrt und gepflegt werden.

Handarbeit ist die Blüte des kreativ schaffenden Ausdruckes eines Menschen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Handarbeit braucht keine Worte, sie spricht für sich selbst."

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Die wahre Freude liegt im Tun, in der Begeisterung für das, was wir erschaffen und erreichen können.

 

Doch ebenso wichtig ist es, altes Wissen zu bewahren und zu lehren, denn darin liegt die Essenz unserer Geschichte und

die Weisheit für kommende Generationen."

 

Sabine Krump

Hommage an den Lein

 Der zart blau blühende Lein, die ein Symbol der Zähigkeit und Schönheit, trotzt den widrigen Bedingungen auf karger Erde ist. Unter der sengenden Sonne und den stürmischen Regenschauern wächst er beharrlich, als ob er die Herausforderungen des Lebens selbst annehmen würde.

Vom Flachs bis zum Leinen, ein langer Weg der Verwandlung und des Wachstums. Die Fasern des Leins werden behutsam geerntet und zu feinem Garn gesponnen. Am Spinnrad entsteht mit jeder geduldigen Bewegung ein Faden, der die Geschichte des Leins und der Menschen erzählt.

Der Webstuhl, ein Ort harter Arbeit und kreativer Entfaltung. Hier entstehen aus den feinen Fäden kunstvolle Stoffe, die den Alltag bereichern. Jeder Handgriff ist von Bedeutung, jede gewebte Linie ein Ausdruck der Hingabe und des Könnens.

Leinen, ein Stoff, in das unser täglich Brot gelegt wird.

Er begleitet uns von Geburt bis zum Totenhemd, umhüllt uns in den schönsten Momenten des Lebens und gibt uns Trost in den schwersten Stunden. Er ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Schutzes, ein Geschenk der Natur, das uns Wärme und Geborgenheit schenkt.

In jedem Faden des Leins spiegelt sich die Schönheit der Schöpfung wider. Die zarte Blaufärbung erinnert an den Himmel, der uns mit seiner Weite und Unendlichkeit erfüllt. Der Lein ist ein Geschenk Gottes, das uns daran erinnert, dass wir trotz aller Widrigkeiten des Lebens nicht allein sind.

So wie der Lein auf karger Erde wächst, so können auch wir in schwierigen Zeiten unsere Stärke und Schönheit entfalten. Wir können uns dem Wind und Regen stellen und trotzdem blühen. Der Lein lehrt uns, dass harte Arbeit und Ausdauer Früchte tragen und dass wir in jedem Moment von Gottes Liebe umgeben sind.

 

 

Segenswunsch an den Lein


Möge der Lein in all seiner Pracht erblühen und uns mit seiner Schönheit erfreuen.

Möge er uns daran erinnern, dass auch in schwierigen Zeiten Wachstum und Hoffnung möglich sind.

 

Möge der Mensch stets von der Anmut und Zartheit des Lein inspiriert werden.

Möge er seine Beständigkeit und Ausdauer in sich tragen und sich immer wieder neu entfalten.

 

Möge der Lein dem Menschen Kraft und Heilung schenken, wenn er seine zarten Blüten betrachtet.

Möge er ihm Ruhe und Gelassenheit schenken und ihn daran erinnern, dass auch in der Hektik des Alltags ein Moment der Stille und des Innehaltens wichtig ist.

 

Möge der Lein und der Mensch in Harmonie miteinander existieren und sich gegenseitig bereichern.

Möge der Lein dem Menschen Freude und Schönheit schenken und der Mensch ihn achtsam pflegen und schützen.

 

Möge der Lein und der Mensch gemeinsam ein Symbol für das Wunder des Lebens sein und uns daran erinnern,                    dass wir alle Teil einer größeren Schöpfung sind.

 

 

Möge diese Verbindung uns daran erinnern, dass wir alle miteinander verbunden sind

und gemeinsam wachsen und blühen können.


Sabine Krump

 

Segenswunsch für Handarbeitende

 

Möge D` Himmelmutter all jene segnen, die mit fleißigen Händen und geschicktem Geschick Nadel, Faden und Zwirn führen. Mögen sie beim Weben, Stricken, Sticken und Stopfen ihr Können entfalten und wundervolle Werke erschaffen.

Mögen ihre Hände stets von Inspiration geleitet sein und ihre Scheren präzise schneiden.

D` Himmelmutter möge ihnen Geduld schenken, um jedes Detail liebevoll zu vollenden.

Mögen sie in ihrer Handarbeit Freude finden und durch ihre Mühe Erfüllung erfahren.

Mögen ihre genähten Kleidungsstücke und Strümpfe Wärme spenden.

Möge der Zwirn die Kleider festhalten und die Zwirnknöpfe das Hemd zieren. Mögen die feinen Spitzen das Herz erfreuen.

D`Himmelmutter möge all jene belohnen, die sich mit Liebe und Sorgfalt der Handarbeit widmen.

Tägliches Brot, Segen und Dankbarkeit sollen ihnen gewiss sein.

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Sabine Krump

Nach Anfrage für Verwendung von einzelnen Zitaten und Texten ausnahmslos auf meine Person verweisen- DANKE!

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump